Tanja & Christian Roos

#6 Podcast: Wie gelang es mir den Suizid und die Depression von meinem Papa zu verarbeiten

By Tanja & Chris in Podcasts

Heute ist der Todestag von Tanjas Vater und zu diesem emotionalen Anlass frage ich Tanja, wie sie mit dem Suizid ihres Vater und seinem vorangegangenen Alkoholismus und seiner Depression umgegangen ist und wie sie diese Traumata verarbeitet hat, um sich wieder ein Leben in Frieden und Fülle zu erschaffen. Die Folge ist für dich sehr relevant, weil jeder von uns persönliche Enttäuschungen und Verletzungen mit den Eltern oder anderen geliebten Menschen erlebt hat und es gilt diese zu heilen, damit diese subjektiven Traumata keinen negativen Einfluss auf dein weiteres Leben haben.
 

Außerdem erfährst du:

👉🏼 Was die 6 Phasen der Trauer sind und wieso es so wichtig ist der Verlusterfahrung einen persönlichen Sinn zu geben
👉🏼 Wie sich Trauer über die Zeit verändert und doch nie verschwindet
👉🏼 Wie du Vorwürfe gegenüber Eltern – auch in Verbindung mit psychischen Krankheiten wie Depression oder Alkoholismus – vollständig machen und vergeben kannst.
👉🏼 Wieso Scham und Tabus in unserer Gesellschaft Weiterentwicklung und Heilung verhindern insbesondere in Bezug auf psychische Krankheiten
👉🏼 Wieso Menschen auf Traumata mit Sucht reagieren und warum manche Formen der Sucht gesellschaftlich akzeptiert und begrüßt sind (Arbeitssucht, tlw. schädlicher Alkoholkonsum)
👉🏼 einige überraschende Zahlen zu wichtigen Tabu-Themen (5.3 Mio Menschen leiden an Depressionen (11,2% der Bevölkerung; Wartezeit auf einen Therapieplatz: 6 Monate; 1,77 Mio. Alkoholabhängige zwischen 18 und 64; Anzahl der jährlichen Toten: 74.000 durch Alkohol, 30.000 durch Corona, 9.000 durch Suizid)
 

“Wir Menschen sind Gefühlswesen und je mehr du liebst, desto mehr wirst du trauern und das eine schließt das andere nicht aus, sondern ist nur die andere Seite der Medaille. Deswegen appelliere ich an jede ihr Herz zu öffnen und die Gefühlswelt in alle Richtungen auszuleben und zu zelebrieren. Die Tränen fließen zu lassen, laut zu lachen und die liebsten zu umarmen und einmal mehr zu sagen: ich liebe dich.”

Unsere Buchempfehlungen zum Thema:

📚 David Kessler, Finding Meaning
📚 Elisabeth Kübler-Ross, Über den Tod und das Leben danach
📚 Gabor Maté, Wenn der Körper Nein sagt
🎞 The Wisdom of Trauma, mit Dr. Gabor Maté
🎞 Talkshow “Chez Krömer”, bewegender Dialog zum Thema Depression zwischen den Comedians Torsten Sträter und Kurt Krömer
 

Willst du eine grundlegende Veränderung in deiner Beziehung? Oder wirst du in deinen Beziehungen immer wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert? Auf unserer Website das-neue-wir.com kannst du 1:1 Coaching-Gespräche bei uns buchen und findest weitere Ressourcen rund ums Thema persönliche Weiterentwicklung, um einen grundlegenden Bewusstseinswandel zu erleben.

Wir freuen uns, wenn du uns auch auf Instagram folgst und dort kommentierst, wie dir die Folge gefallen hat und welche Fragen dazu bei dir aufgetaucht sind! Du findest uns unter @dr.christianroos und @the.rooses
 
Wir freuen uns sehr, wenn du uns Feedback gibst und unseren Podcast auf APPLE PODCAST bewertest! So können wir noch mehr Menschen mit diesem Thema erreichen.
 
Und wenn du deine nächste Reise planst, dann schau doch mal bei NECTAR & PULSE vorbei. Das ist seit über 10 Jahren unser Unternehmen, mit dem wir unsere liebsten Reisetipps teilen. Wir haben auch eine Buchreihe gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung geschrieben “Glücklich in…”, die ihr dort auch findet.
 
Erschaffe gemeinsam mit uns ein Neues Wir. Das Ich im Du und das Wir im Ich.
 
Verbundene Grüße und Danke fürs Zuhören,

With Love,

 Tanja & Chris

UNSERE
BÜCHER​

Lass uns connecten!

Jede Woche gibt es Inspiration von uns zum Thema Beziehungen und persönliche Weiterentwicklung.

 

Tanja &
Christian Roos

Das Neue Wir auf Instagram Das Neue Wir auf Facebook Das Neue Wir auf Whatsapp

©2021 Tanja & Christian Roos